Bezahlte Empfehlung | Anzeige

ABT Sportsline verpasst dem Skoda Kodiaq RS 30 PS extra

2. Aug. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 163 mal gelesen
ABT Sportsline verpasst dem Skoda Kodiaq RS 30 PS extra
30 PS mehr und eine sportlichere Optik verpasst ABT Sportsline dem Skoda Kodiaq Spitzenmodell RS mit Biturbo

Rennfahrerin und Nürburgring-Expertin Sabine Schmitz bezwang in einem serienmässigen Skoda Kodiaq RS noch vor der eigentlichen Premiere des tschechischen Sport-SUV im Sommer 2018 die legendäre Nordschleife in 9:29,84 Minuten - eine Bestzeit für siebensitzige SUV. Bereits serienmässig sorgten ein Vierzylinder-Biturbo Diesel mit 240 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm für den Rekord. Das kann der Allgäuer Tuner ABT Sportsline aus Kempten jetzt toppen.



"Der Rekord zeigt, welch grosses Potential bereits im Kodiaq RS steckt. Wir bauen nun auf dieser hervorragenden Basis auf und geben ihm noch mal mehr Power," so Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. Seine Ingenieure verpassen dem schnellen Skoda ein Performance-Upgrade und pushen den Antrieb auf starke 270 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm. In Zahlen bedeutet dies für den Motor ein Plus von 30 PS und ein erhöhtes Drehmoment um 40 Nm.



Möglich wird dies durch die Leistungssteigerung "ABT Power" mit dem Hightech-Steuergerät "ABT Engine Control" (AEC). Nach der Performance-Optimierung gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h im ausschliesslich automatisch geschalteten Kodiaq RS (7-Gang-DSG) jetzt in 6,8 anstatt 7,0 Sekunden. Spezielle Fahrwerksfedern senken das SUV ab, was einerseits dem Fahrverhalten in Kurven zugutekommt, andererseits für eine stimmigere Optik sorgt. Dazu gibt es z.B. 20-Zoll Felgen vom Typ ABT GR in matt black. "Für die Krönung als neuer schnellster siebensitziger SUV auf der Nordschleife wäre der ABT Skoda Kodiaq RS nun bereit," heisst es dazu stolz aus Kempten...

hs/greifenthal/kanz/hempfling | Fotos: ABT Sportsline


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige


SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE