Bezahlte Empfehlung | Anzeige

NAVIGATION

Dakar 2020: Welt-Erster Hybrid Rallytruck von MKR Renault

2. Oct. 2019 I Autor: Hansy Schekahn I 914 mal gelesen
Dakar 2020: Welt-Erster Hybrid Rallytruck von MKR Renault
Schreibt Geschichte - der erste Hybrid Rallytruck von MKR Technology und Riwald Racing

Wir sagen es ja: Der Offroad-Motorsport wird grün! Bereits seit Wochen hörte man immer wieder Stories über einen neuen Renault-Racetruck aus der tschechischen Rennschmiede "MKR Technology" unter Leitung des Deutschen Mario Kress, gebaut für das holländische Riwald Dakar Team. Am vergangenen Wochenende liess man die Bombe platzen: Der neue Renault ist nicht irgendein Rallytruck, sondern der erste Hybrid-Rallyetruck der Welt. Offiziell heisst das Geschoss "Renault C460 Hybrid", beteiligt am Projekt waren u.A. ZF Friedrichshafen, Renault Trucks, Hendrickson, AxleTech und Eurol.



Obwohl optisch gross, wiegt der Rallytruck nur 8,5 Tonnen - 700 kg entfallen dabei alleine auf die Hybridtechnik. Über die wahre Systemleistung und Details über die Hybridtechnik wurde noch nichts bekannt, aber soviel: Alleine der Diesel-Motor leistet 1040 PS, der Elektro Motor weitere 205 PS (die man aber nicht einfach zusammenrechnen kann). Beim Drehmoment steuert der Diesel 4.600 Nm bei, der ZF CeTrax Lite Elektromotor 1.600 Nm.



Riwald und MKR haben für das Projekt eine dreijährige Partnerschaft beschlossen - Ziel ist ein Platz in den Top 3 der Dakar. Unterstützt wird das Projekt zudem vom Dakar-Veranstalter ASO (Amaury Sport Organisation) - schliesslich gibt es genau gesehen noch keine Klasse für Truck-Hybriden. Pilotiert wird das neue Öko-Geschoss von dem Holländer Gert Huzink, der seine Dakar-Karriere 2012 im Auto begann und 2015 zu den Trucks wechselte. Das beste Ergebnis auf der Dakar war ein 7. Platz 2018, bestes Ergebnis überhaupt war der Sieg der "Rallye Du Maroc" (noch unter dem alten Namen) 2016. Hinter dem Riwald Racing Team steht die holländische Firma "Riwald Recycling", spezialisiert auf Metallschrott, deren Inhaber die Familie Huzink ist.

Technische Daten Renault C460 Hybrid

Dieselmotor: Renault DXI 13
Getriebe: ZF Ecomat 6HP, ZF VG 1600
Achsen: Axle Tech 4000 Grand Series
Power Diesel: 1040 PS
Drehmoment Diesel: 4600 Nm
Elektromotor: ZF CeTrax lite
Power Elektro: 205 PS
Drehmoment Elektro: 1600 Nm
Fahrwerk: Hendrickson

hs/schekahn/mkr | Fotos: MKR Technology, Riwald Dakar Team


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige


SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE