Hungarian Baja: 5. Lauf zum World Cup ist bereit für Start

8. Aug. 2019 I Autor: Hansy Schekahn I 455 mal gelesen
Hungarian Baja: 5. Lauf zum World Cup ist bereit für Start
Führen derzeit den FIA World Cup für Baja an - die Russen Vasilyev und Zhiltsov im Overdrive Toyota Hilux Pickup

Schon heute geht es in Ungarn bei der "Hungarian Baja", dem 5. Lauf zum FIA Cross Country World Cup for Bajas, mit der technischen- und administrativen Abnahme los, bevor am morgigen Freitag die eigentliche Rally gegen 17:00 Uhr mit einem Prolog über knapp 10 Kilometer startet. Der Prolog ist traditionell spektakulär für die Zuschauer und Sponsoren gestaltet und hat noch eine zweite Funktion: Die Startreihenfolge für die eigentliche 1. Etappe am Samstag auszufahren.



Über das Starterfeld hatten wir ja schon [ berichtet ]. 20 Teilnehmer haben in der FIA-Klasse genannt, darunter 14 Autos (2 als T2) und 6 SSV (die in der FIA als Autos der Klasse T3 gewertet werden). Für die Zuschauer wird es dennoch interessant, denn neben einigen Motorräder und Quads werden auch vier Autos regionaler Klassen, zwei Trucks (regionale Klasse) und 25 SSV der "TROB I.O.B.C. Buggy/SSV" Meisterschaft teilnehmen. 80 Teilnehmer aus 26 Ländern vermeldet der Veranstalter "GarZone" insgesamt.



Chef-Organisator Zoltan "Zoli" Garamvölgyi, in manchen Jahren selbst Teilnehmer im World Cup, freut sich auf ein spannendes Wochenende. "Die Teilnehmer erwartet die bisher längste Hungarian Baja und ein fantastisches neues Rally-Headquarter im Thury Castle in dem Ort Várpalota, wo sich die Teilnehmer definitiv zu Hause fühlen werden. Der offizielle Start wird direkt vor dem Schloss abgehalten, der Prolog startet nur 200 Meter hinter der Stadtgrenze," so Garamvölgyi.

Am Samstag gibt es zweimal 208 Kilometer in Wertung, am Sonntag dann nochmal zwei mal 82 Kilometer. "Zwei Drittel der Strecke sind im berühmten und bekannten Militärgelände angesiedelt, das letzte Drittel geht durch einen dichten Wald. Es wird nicht nur die längste Hungarian Baja, es wird auch cool und tough," berichtet der Veranstalter motiviert. Nicht umsonst gilt die ungarische Rally als die familiärste Rally im World Cup mit ordentlich Urlaubs-Feeling, dicht am Balaton See gelegen.



"Wir sind hier als Rally willkommen," ergänzt Garamvölgyi. Die Behörden stehen voll hinter dem Event: "Es gibt viele Motorsport Fans hier in der Region und die Rallystrecke ist direkt vor der Stadt gelegen. So haben wir uns entschieden, das Rally-HQ erstmals in Várpalota aufzuschlagen." Beide Seiten haben etwas davon: Der Veranstalter bekommt eine tolle Rally, die Stadt einen ordentlichen Tourismus-Schub bzw. grösseren Bekanntheitsgrad. So war es auch schon mit den Austragungsorten in der Vergangenheit, immer nordöstlich des Balatons gelegen.



Die Deutsch-sprachigen Fahnen werden in diesem Jahr traditionell der Österreicher Christof Danner mit seinem Navigator Herwig Rieger im Mercedes/Puch Pickup hochhalten, aus Deutschland sind Navigator Timo Gottschalk (fährt im X-raid Mini mit Jakub Przygonski) und Dirk von Zitzewitz im Side-by-Side mit dabei.

FIA Baja World Cup Fahrer-Wertung nach Runde 4 Spanien

01) Vasilyev, Vladimir (RUS) I Overdrive Toyota I 64 Pkt.
02) Terranova, Orlando (ARG) I X-raid Mini I 60 Pkt.
03) Przygonski, Jakub (POL) I X-raid Mini I 46 Pkt.
04) Prokop, Martin (CZE) I Ford Raptor RS I 44 Pkt.
05) Lauronen, Tapio (FIN) I RE Autoclub MMC Evo I 30 Pkt.
06) Vanagas, Benediktas (LTU) I Overdrive Toyota I 26 Pkt.
07) Al Qassimi, Khalid (ARE) I Peugeot 3008 DKR I 21 Pkt.
--) Roma, "Nani" Joan (ESP) I X-raid Mini I 21 Pkt.
09) Vorobyev, Fedor (RUS) I Can Am SSV I 20 Pkt.
10) Novikov, Andrey (RUS) I G-Force Bars I 18 Pkt.

hs/schekahn | Fotos: Danner Racing, Hungarian Baja, Vlasimir Vasilyev, Actiongraphers


 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige


SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige