Für Liebhaber - Seltenes Lamborghini LM002 Schnäppchen

3. Oct. 2019 I Autor: Hansy Schekahn I 310 mal gelesen
Für Liebhaber - Seltenes Lamborghini LM002 Schnäppchen
328 Exemplare gab es ursprünglich - nur wenige gut erhaltene Fahrzeuge des ersten 4x4 Lamborghini noch heute

Er gilt als erster Highend-Luxus Geländewagen der Welt - und sieht dabei aus wie ein Hummer H1: Der Lamborghini LM002. Das ist kein Zufall, denn 1977 schrieb das US-Militär einen neuen 4x4-Allradler mit festen Vorgaben aus, bei dem Lamborghini einen "Cheetah" genannten Prototypen mit einem Chrysler V8-Motor ins Rennen schickte. Der Zuschlag ging aber an "AM General" mit dem HMMWV, im Volksmund "Humvee" genannt, später auch zivil als Hummer H1 vertrieben.

Der Lamborghini LM002 war lange der schnellste Geländewagen der Welt

Lamborghini stampfte das Projekt zunächst ein, entschied sich 1980 jedoch für eine Wiederbelebung - der aufkeimende Öl-Reichtum der Scheichs im Nahen Osten verprach gute Geschäfte. Vor allem, nachdem es noch kein vergleichbares Angebot eines Luxus 4x4 gab, denn selbst Mercedes hatte den G noch nicht als Luxus-Objekt entdeckt. 1981 präsentierte man eine erste Studie, 1986 ging der erste Geländewagen eines Supercar-Herstellers in Serie.



Serienmässig wurde der LM002 von einem 5,2-Liter Zwöfzylinder mit 455 PS aus dem Countach angetrieben, gegen Aufpreis gab es auch einen 7,2-Liter V12 der Lamborghini-Marine Abteilung. Trotz seines Gewichts von 2,7 Tonnen beschleunigte der grosse Lambo in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte 223 km/h Spitze - Rekord. Dabei gönnte sich das Monster, dessen Design kantig und einzig allein nach ursprünglich militärischen Anforderungen entworfen wurde, zwischen 25,7 und 42,0 Liter Super-Benzin auf 100 Kilometer.

Dakar Rally Engagement und Zerstörungswut unwissender US-Amerikaner

328 Fahrzeuge wurden insgesamt bis 1993 gebaut. Darunter gab es auch diverse Versuche, mit dem Lamborghini auf Marathonrallys wie der Dakar Rally zu starten. Die Ergebnisse waren [ UNTERSCHIEDLICH ] und die Historiker streiten sich noch heute um die Ergebnisse. Fakt ist, nicht alle LM002 überlebten. Für einen internationalen Aufschrei sorgten ein paar nicht allzu intelligente US-amerikanische Soldaten, als sie am 18. Juli 2014 einen von Saddam Hussein´s Sohn beschlagnahmten Lamborghini für Bomben-Tests verwendeten. Sie wussten nicht, das sie einen Schatz gefunden hatten - und hielten den LM002 als eine "Irak-Kopie" des Hummer H1.



Ein LM002 ist im Prizip selten, aber nicht unbedingt schwer zu bekommen - wenn man denn bereit ist, utopische Wunsch-Summen der Verkäufer zu bezahlen. So sind alleine zum Zeitpunkt des Artikels (Oktober 2019) drei LM002 in Deutschland und der Schweiz zu haben: Ein 1987er mit 15.200 km für 445.999 Euro (Schweiz), ein 1990er mit 28.500 km für 289.999 Euro und ein 1992er mit 16.502 km für 357.000 Euro.

Von Italien nach Monaco, Frankreich, Kuwait und dann nach London

Ein besseres Angebot hat aktuell das Auktionshaus RM Sotheby´s im Angebot: Zur "London Auktion" am 24. Oktober 2019 steht ein LM002 mit der Fahrgestellnummer "ZA9L00000LLA12188" zur Wahl - für einen Startpreis von knapp 202.000 Euro. Das Fahrzeug wurde ursprünglich an einen Kunden in Monaco ausgeliefert und blieb dort bis November 2013.



Ein Kunde aus Frankreich kaufte das Auto, um es umgehend nach Kuwait zu exportieren. Dort verblieb der Lamborghini bis heute - der neue Sammler fuhr seitdem keine 100 Kilometer. Dafür wurde der LM002 regelmässig gewartet und durch den Sammler gepflegt, selbst Handbuch, Scheckheft und Garantieschein sind noch vorhanden. Der Kilometerstand beträgt nur 11.600 km - dennoch beging der neue Sammler einen einzigen Frevel: Er lackierte den LM002 von ursprünglich Grau auf Schwarz um. Wer mitbieten möchte - [ HIER ] gibt es alles Infos zur Auktion...

hs/schekahn/rm sotheby´s | Fotos: RM Sotheby´s




 

WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige


SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige