Bezahlte Empfehlung | Anzeige

Rally Kazakhstan: Ein Wechsel an der Spitze nach Zeitstrafe

28. May. 2019 I Autor: Hansy Schekahn I 157 mal gelesen
Rally Kazakhstan: Ein Wechsel an der Spitze nach Zeitstrafe
Haben Führung um 58 Sekunden verloren: Nasser Al Attiyah und Matthieu Baumel im Werks-Toyota Hilux Gazoo

Nur 58 Sekunden sind Dakar-Sieger Nasser Al Attiyah und sein Navigator Matthieu Baumel nun hinter dem Gewinner der gestrigen 1. Etappe der Rally Kazakhstan - dem Saudi Yazeed Al Rajhi und seinem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz. Al Attiyah / Baumel bekamen am Abend noch eine Zeitstrafe von 1 Minute wegen zu schnellen Fahrens aufgebrummt. Weitere Änderungen im Ergebnis gab es nicht, somit liegen weiterhin zwei Toyota Hilux an der Spitze, gefolgt vom schnellsten X-raid Mini des polnischen Weltmeisters Jakub Przygonski mit dem deutschen Beifahrer Timo Gottschalk.



"Wir sind darüber natürlich sehr happy" sagt der neue Tagessieger Yazeed Al Rajhi. "Wir haben uns richtig gut eingefahren und den echten Spirit dieser Rally gespürt - und das schon auf der ersten Etappe von Aktau nach Kenderly. Aber wir haben ja noch einige Tage vor uns. Es ist wichtig, niemals die Konzentration zu verlieren, nicht für eine Minute!" Yazeed ist vor allem für seine schnelle Fahrweise bekannt - aber eben auch genau für "die" falschen Sekunden, in denen man alles zunichte macht.



Nunmehr ist auch klar, warum Dakar-Legende Stéphane Peterhansel und Ehefrau Andrea gestern auf Platz 8 mit ungewöhnlichen 22 Minuten Rückstand ins Ziel kamen: "Bei hohem Tempo haben wir uns das rechte hintere Rad zerstört," berichtet Stéphane. Wir hatten keinen Platten, aber abgeplatze Reifenteile haben einen Teil der Karosserie zerstört und das nur knapp 50 Kilometer vor dem Ziel. Davor lief es eigentlich gut, wir hatten nur einen kleinen Fehler" so der Franzose.

Am heutigen Dienstag fahren die Teilnehmer mit 414 Kilometern die längste Etappe der Rally - es geht vor allem durch Sand und Dünen...

Top 10 Tageswertung SS01 Aktau - Kenderly (280,35 KM)*

01) Al Rajhi / Von Zitzewitz (SAU/DEU) I Toyota Hilux I 02:22:05 I +00:00:00
02) Al Attiyah / Baumel (QAT/FRA) I Toyota Hilux I 02:23:03 I +00:00:58
03) Przygonski / Gottschalk (POL/DEU) I X-raid Mini I 02:25:04 I +00:03:01
04) Vasilyev / Zhiltsov (RUS/RUS) I X-raid Mini I 02:29:52 I +00:07:49
05) Ten Brinke / Colsoul (NDL/BEL) I Toyota Hilux I 02:30:26 I +00:08:23
06) Krotov / Tsyro (RUS/RUS) I X-raid Mini I 02:42:07 I +00:20:04
07) Zapletal / Sykora (CZE/SVK) I Hummer H3 Proto I 02:43:04 I +00:21:01
08) Peterhansel / Peterhansel (FRA/DEU) I X-raid Buggy I 02:44:53 I +00:22:50
09) Cherednikov / Falkov (KAZ/KAZ) I Ford F-150 Evo I 02:47:39 I +00:25:36
10) (*) Varela / Gugelmin (BRA/BRA) I Side-by-Side I 03:04:00 I +00:41:57
11) Danatarov / Gaynulin (TKM/TKM) I X-raid Mini I 03:06:24 I +00:44:21

* = Die FIA zählt Side-by-Side teilweise zu den Autos. Da SSV soviel Auto sind wie ein Truck ein Ferrari, weisen wir aus Fairness-Gründen gegenüber den Auto-Piloten die SSV gesondert aus.

Top 10 Gesamtwertung nach SS01 Aktau - Kenderly*

01) Al Rajhi / Von Zitzewitz (SAU/DEU) I Toyota Hilux I 02:22:05 I +00:00:00
02) Al Attiyah / Baumel (QAT/FRA) I Toyota Hilux I 02:23:03 I +00:00:58
03) Przygonski / Gottschalk (POL/DEU) I X-raid Mini I 02:25:04 I +00:03:01
04) Vasilyev / Zhiltsov (RUS/RUS) I X-raid Mini I 02:29:52 I +00:07:49
05) Ten Brinke / Colsoul (NDL/BEL) I Toyota Hilux I 02:30:26 I +00:08:23
06) Krotov / Tsyro (RUS/RUS) I X-raid Mini I 02:42:07 I +00:20:04
07) Zapletal / Sykora (CZE/SVK) I Hummer H3 Proto I 02:43:04 I +00:21:01
08) Peterhansel / Peterhansel (FRA/DEU) I X-raid Buggy I 02:44:53 I +00:22:50
09) Cherednikov / Falkov (KAZ/KAZ) I Ford F-150 Evo I 02:47:39 I +00:25:36
10) (*) Varela / Gugelmin (BRA/BRA) I Side-by-Side I 03:04:00 I +00:41:57
11) Danatarov / Gaynulin (TKM/TKM) I X-raid Mini I 03:06:24 I +00:44:21

* = Die FIA zählt Side-by-Side teilweise zu den Autos. Da SSV soviel Auto sind wie ein Truck ein Ferrari, weisen wir aus Fairness-Gründen gegenüber den Auto-Piloten die SSV gesondert aus.

Quelle: hs/hs | Fotos: X-raid, Overdrive, Rally Kazakhstan



WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige


SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE