Bezahlte Empfehlung | Anzeige

Unterwegs im neuen VW T-Cross - SUV Optik, aber kein Allrad

12. Mar. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 147 mal gelesen
Unterwegs im neuen VW T-Cross - SUV Optik, aber kein Allrad
Kompakt, höher, mit Offroadoptik: Der neue VW T-Cross konnt auf Mallorca gefahren werden

Unterwegs mit Jens Meiners. Das beginnende Jahr ist für Volkswagen ein Jahr grosser Pläne und Umbrüche: Das Debüt der ersten vollelektrischen ID-Modelle steht bevor. Doch auch wenn die elektrischen Visionen beinahe zu schön sind, um wahr zu sein: Irgendwo muss das Geld dafür auch verdient werden. Dafür sind bodenständigere Autos zuständig - so wie der neue T-Cross, den wir jetzt auf Mallorca gefahren sind.

Sieht nach Offroad aus, kann auch ein wenig, aber kein Allrad

Die Entwicklungsmannschaft hat sich das Segment der kompakten Crossover und die Kundschaft ganz genau angeschaut - und einen mit dem Polo eng verwandten Crossover auf die Räder gestellt, der optisch ein wenig Offroad-Romantik vermittelt, viele Individualisierungsmöglichkeiten bietet und doch solide auf dem Boden dieses preissensiblen Segments bleibt.



So gibt es beispielsweise keine Allradversion und auch keine Hochleistungsvariante à la GTI oder R. Das überlässt man dem etwas höher angesiedelten und an den Golf angelehnten T-Roc. Beim T-Cross beschränkt sich VW zum Marktstart auf zwei Varianten des 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbomotors mit 95 PS bzw. 115 PS. Die kleine Version hat eine Fünfgang-Handschaltung, mit 115 PS ist eine Sechsgang-Handschaltung serienmässig; gegen Aufpreis gibt es hier ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das sich in einer separaten Schaltgasse oder über Paddel am neu gezeichneten Dreispeichenlenkrad auch manuell schalten lässt.

Wir fanden den 115-PS-Motor mit der knackigen Handschaltung erheblich agiler als mit dem unauffällig-perfekt agierenden Doppelkupplungs-Automaten. Es macht Spass, den T-Cross durch die Gänge zu jagen, bei forciertem Fahrstil werden aber auch schon mal 7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer in die Brennkammern injiziert. Auf künstlichen Klang verzichtet VW bewusst. In einigen Monaten soll noch ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS nachgereicht werden, der leider nur mit der Doppelkupplungs-Automatik zu haben sein wird.

Neben den beiden aktuellen Benzinern wird ein Diesel nachgereicht

Auch der 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 95 PS kommt etwas verspätet, wir konnten das Auto allerdings schon fahren. Unser Testwagen war mit einer lang übersetzten Fünf-Gang-Handschaltung ausgerüstet. Die Maschine brummt leise vor sich hin und zieht schon von unten heraus kräftig durch. Es war leicht möglich, unter 5 Liter/100 km zu bleiben, mit vorausschauend-defensiver Fahrweise liess sich der Verbrauch sogar in die Nähe der Vierliter-Marke drücken. Auf eine Hybridisierung verzichten die Wolfsburger in diesem Segment.



Das ausgewogene, angenehm straffe Fahrwerk ist mit der gebotenen Leistung keineswegs überfordert. Die Lenkung liefert präzise Rückmeldung, der T-Cross lenkt sauber ein und bleibt lange neutral. Die Stabilitätsregelung ESP muss selten eingreifen. Auch auf Langstrecken ist dieser kleine Crossover komfortabel - und vor allem leise. Und sogar im Gelände kommt man dank der erheblichen Bodenfreiheit und einer ausgewogenen ESP-Abstimmung überraschend weit. Die Radgrössen liegen zwischen 16 und 18 Zoll.

Volkswagen hat den T-Cross mit einer ganzen Reihe von elektronischen Sicherheitssystemen ausgerüstet, die den Massstab der Klasse deutlich sprengen. Dazu gehören beispielsweise eine Fussgängererkennung, eine Totwinkelüberwachung und ein Spurhalteassistent. Gegen Aufpreis gibt es einen adaptiven Tempomaten und einen Einparkassistenten - den der T-Cross mit seiner übersichtlichen Karosserie eigentlich gar nicht nötig hätte. Und der Sicherheit dient auch das hervorragende Licht; gegen Aufpreis gibt es LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten sind grundsätzlich verbaut.



Die Rückleuchten sind übrigens mit einem Reflektorband verbunden, das es bei Volkswagen sonst nicht so gibt. Es setzt einen eigenständigen Akzent an diesem Crossover, der sich ansonsten von seinen Markenkollegen nicht sonderlich abhebt. Immerhin bieten die Wolfsburger zahlreiche Formen der Individualisierung an. Neben drei Ausstattungsstufen gibt es ein sportliches R-Paket sowie Designpakete, deren liebevoll gestaltete Interieurs mit bunten Felgen korrespondieren. Die dreidimensionalen Dekore für die Armaturentafel wirken schick.

Innen locken eine perfekte Verarbeitung und zahlreiche Extras

Sie akzentuieren einen Innenraum, der sich in Anbetracht der Aussenlänge von nur 411 cm ungewöhnlich grosszügig gibt. Eine verschiebbare Rückbank gehört immer zum Serienumfang; sie sorgt für einen Kofferraum, dessen Volumen zwischen 385 und 455 Litern variabel ist. Trotz der erhöhten Sitzposition gibt es reichlich Kopffreiheit, und zwar so viel, dass sich die Wolfsburger durchaus dazu hätten durchringen können, ein Schiebe- oder Panoramadach anzubieten.

Zu guter Letzt sei noch auf die anspruchsvollen Infotainment- und Telematiksysteme hingewiesen. Volkswagen hat sich dieses immer wichtiger werdenden Themas unter anderem in Form mehrerer USB-Anschlüsse sowie einer kabellosen Lademöglichkeit für entsprechend ausgerüstete Mobiltelefone angenommen. Gegen Aufpreis gibt es ein 300-Watt-Lautsprechersystem der Marke Beats.



Zu den Hauptkonkurrenten des neuen T-Cross zählen neben dem Schwestermodell Seat Arona der Peugeot 2008, Opel Crossland X sowie Ford Ecosport. Der T-Cross wird mit seiner perfekten Verarbeitung, dem effizienten Antrieb und seinem ausgewogen abgestimmten Fahrwerk in diesem Segment umgehend eine Führungsrolle einnehmen. Die Preise beginnen bei 17.975 Euro, alle Abgasnormen werden erfüllt.

Technische Daten Volkswagen T-Cross 1.0 TSI

Länge x Breite x Höhe (cm): 411 x 176 x 158
Radstand (m): 2,55
Motor: R3-Benziner, 999 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 70 kW / 95 PS
Max. Drehmoment: 175 Nm bei 2000-3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter
Effizienzklasse: B
CO2-Emissionen: 112 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 1245 kg / max. 550 kg
Kofferraumvolumen: 385-1281 Liter
Max. Anhängelast: 1100 kg
Wendekreis: 10,6 m
Böschungswinkel: 16,6 Grad (v.) / 18,5 Grad (h.)
Rampenwinkel: 14,0 Grad
Bereifung: 205/60 R 16
Basispreis: 17.975 Euro

hs/Jens Meiners/ampnet | Fotos: Volkswagen



WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige


SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE